ARCH ENEMY trennen sich überraschend von Sängerin Alissa White-Gluz
Es ist gerade mal eine gute Woche her, dass ARCH ENEMY zusammen mit AMORPHIS, ELUVEITIE sowie GATECREEPER ihre "European Blood Dynasty Tour" in Düsseldorf zu einem Abschluss gebracht haben, als es heute Mittag den nächsten Paukenschlag gab.
Wie aus einem Post in den Sozialen Medien zu entnehmen haben sich ARCH ENEMY und Sängerin Alissa White-Gluz mit sofortiger Wirkung von einander getrennt.
Für das Jahr 2026 kündigt die Band eine Rückkehr an.

Quelle: Arch Enemy (https://www.instagram.com/p/DRZWXMUgp0x/?hl=de)
Alissa White-Gluz war 2014 als Ersatz für Angela Gossow vorgestellt worden. Gossow blieb der Band allerdings als Business Managerin erhalten.
Auf dem Profil der Sängerin war kurz nach der Veröffentlichung der News folgender Post zu sehen

Aus 2026 wurde aber mittlerweile heute Nachmittag, da kurze Zeit später ein Teaservideo für das kommende Solo-Album von Alissa White-Gluz gepostet wurde.
Die erste Auskopplung heisst "The Room Where She Died" von ALISSA.
ALISSA postet hierzu:
"„The Room Where She Died“ ist ein Song, der mir ein unglaublich befriedigendes Gefühl gibt; als könnte ich mich endlich auf so viele Arten ausdrücken, die jahrelang in mir schlummerten. Das kommende Album ist sehr vielseitig, und ich freue mich riesig darauf, dieses neue Kapitel mit diesem Song und dem dazugehörigen Video, für das ich das Drehbuch geschrieben habe, aufzuschlagen."
In dem Video ist sie zu sehen wie sie auf einer Michal Amott Signature Tyrant von Dean Guitars performt. Unter Umständen war die Trennung bereits seit längerer Zeit abzusehen. Auffällig ist auch, dass die Sängerin wieder verstärkt auf cleane Vocals setzt - wie in Ihrer Zeit bei THE AGONIST.
Es bleibt spannend: sowohl was die weitere Zukunft von ALISSA als auch Arch Enemy angeht. Vermütlich schauen aktuell einige Sängerinnen gespannt auf ihr Handy.