Zum Hauptinhalt springen
News

Counting Hours veröffentlichen ihre neue EP "Dreaming" In The Mire über Ardua Music


Counting Hours veröffentlichen ihre neue EP "Dreaming" In The Mire über Ardua Music

Die finnische Band Counting Hours wurde 2015 in Vantaa von Gitarrist Jarno Salomaa Petrushevski (Shape Of Despair) und Sänger Ilpo Paasela (The Chant) ins Leben gerufen. Seit diesen Anfängen haben sie sich einen Namen als Meister des tief emotionalen, melodischen Doom Metal gemacht. Ihre beiden Alben The Will (2020) und The Wishing Tomb (2024) wurden von Fans und Kritikern hochgelobt – sogar das berüchtigt anspruchsvolle Magazin Angry Metal Guy bezeichnete The Wishing Tomb als ein „herzzerreißendes Werk von überwältigender Genialität“ und wählte es unter die Alben des Jahres.

Nun melden sich Counting Hours mit einer neuen Veröffentlichung zurück: Die EP Dreaming In The Mire erscheint am 26. September bei Ardua Music und erweitert das bisher makellose Schaffen der Band um ein weiteres, ergreifendes Kapitel.

Die Titelnummer Dreaming In The Mire entfaltet die ganze Magie, für die Counting Hours stehen – melancholisch, eindringlich und in den Wurzeln des klassischen Melodic Doom/Death Metal verankert. Fein gewobene Gitarrenmelodien schaffen eine frostige, beinahe entrückte Atmosphäre – zugleich von eisiger Schönheit und erschütternder Zerbrechlichkeit. Obwohl der Song neu erscheint, reichen seine Ursprünge weit zurück, wie Bandgründer Jarno Salomaa Petrushevski erklärt:

„Ich begann, dieses Stück vor etwa zehn Jahren zu schreiben, kurz bevor Counting Hours das Licht der Welt erblickte. Damals war noch nicht klar, zu welcher Band es passen würde – ich dachte sogar kurzzeitig an Shape Of Despair. Doch mit der Zeit wurde offensichtlich, dass es seine Heimat bei Counting Hours finden musste. Wir konnten ihm mit der aktuellen Besetzung neues Leben einhauchen – diesmal noch doomiger und noch passender für unsere Identität.“

Auch Sänger Ilpo Paasela reflektiert über die neue EP:

„Es gibt einen unerwarteten Trost in dieser Leere, in der wir verweilen. Aber dieser Trost entspringt nicht der Außenwelt, sondern nur unserer inneren Reise. Es ist, als würden wir im Morast träumen...“

Als besonderes Extra enthält die EP zudem eine Neuaufnahme des Songs Wintry Insight, der ursprünglich auf dem Demo von 2016 erschien. Damit wird Dreaming In The Mire zu einem absoluten Muss für Sammler und Liebhaber der Band.

Begleitet wird die Veröffentlichung von einem offiziellen Video, das am 25. September auf dem YouTube-Kanal von Ardua Music Premiere feiert.

 
Tourdaten
October 3 - Kuudes Linja, Helsinki
October 4 - Kotelo, Tampere
Line Up
  • Ilpo Paasela (The Chant) – Gesang

  • Jarno Salomaa Petrushevski (Shape of Despair, ex-Rapture) – Gitarre

  • Tomi Ullgrén (Shape of Despair, Rapture) – Gitarre

  • Pekka Loponen (The Chant, Minutian, Aryokal) – Gitarre & Backing Vocals

  • Markus Forsström (The Chant) – Bass

  • Sameli Köykkä (Colosseum) – Schlagzeug

Social Media / Website
Wir benutzen Cookies
Für einige Funktionen benützt diese Website Drittanbieter Cookies (YouTube/Google) - Lesen Sie mehr darüber in unseren  
Hinweis

Eine Ablehnung wird die Funktionen der Website beeinträchtigen. Möchten Sie wirklich ablehnen?