Zum Hauptinhalt springen
News

Die französischen Post-Metal-Goldschmiede STONEBIRDS veröffentlichen ihre überwältigende neue Single „Sea of ​​Sorrow“


Die französischen Post-Metal-Goldschmiede STONEBIRDS veröffentlichen ihre überwältigende neue Single „Sea of ​​Sorrow“

Die bretonischen Post-Metal-Architekten STONEBIRDS präsentieren eine beeindruckende zweite Single und ein Video aus ihrem kommenden Abschiedsalbum „Perpetual Wasteland“, das am 10. Oktober über Ripple Music erscheint.

Über ein Jahrzehnt lang haben STONEBIRDS von der Dualität gelebt: der ewigen Spannung zwischen gegensätzlichen Kräften, deren leitendes Gleichgewicht die Melancholie bildet. Mit ihrem vierten und letzten Album „Perpetual Wasteland“ destilliert das bretonische Trio nun ein letztes Mal seine Essenz: Licht gegen Dunkelheit, erdrückende Schwere gegen fragile Leichtigkeit und eine neu entdeckte Unterströmung der Erneuerung inmitten der Leere.

Aufgenommen im Studio La Briche mit Produzent Cyrille Gachet (Fange, Year of No Light), markiert das Album einen bahnbrechenden Klangwandel. Ihr typischer, sludgegetränkter Doom trifft auf die erhabene Erhabenheit des Post-Metal und schafft so einen ebenso nuancierten wie kompromisslosen Epitaph. Thematisch ist „Perpetual Wasteland“ eine tiefgründige Meditation über Zusammenbruch und Transzendenz.

Mit eindringlichen Bildern von ökologischem Verfall, menschlicher Isolation und dem trügerischen Versprechen der Erlösung verweben STONEBIRDS Verzweiflung zu etwas seltsam Leuchtendem. Die Riffs sind tektonisch, die Melodien schmerzlich spärlich, jede Note ein ausgefranster Faden in einem Wandteppich der Verwüstung. Doch inmitten des Chaos liegt eine Offenbarung: ein flüchtiges Leuchten, wie Licht durch rissige Erde. Dies ist das Ende, aber nicht ohne Feuer.

STONEBIRDS ist ein 2008 gegründetes französisches Trio aus der Zentralbretagne – einer Region, die ihr Songwriting und ihren unverwechselbaren Sound stets geprägt hat. Verlassene Dörfer, vergessene Bewohner, von der modernen Wirtschaft hinterlassene Landschaften, gespenstische Orte, heimgesucht von alten Legenden und dem heutigen ländlichen Verfall, drückende Feuchtigkeit, sturmhelle Horizonte … Diese Bilder nähren einen gequälten und gequälten Doom Metal, der 2015 ihr Debütalbum „Into The Fog… And The Filthy Air“ hervorbrachte.

Das Album schlug seinen eigenen Weg zwischen Sludge, Psychedelic, Prog Rock und Post-Metal ein – eine Richtung, die mit dem 2017 erschienenen zweiten Album „Time“ weiter gefestigt wurde. Radikaler und dynamischer kontrastierte das Album brechende Metal-Riffs mit leuchtenden Arpeggios, alles durchdrungen von giftigem Hall. Inspiriert von der leuchtenden Härte von Yob und Cult Of Luna begeisterte das bretonische Trio das Sludge- und Doom-Publikum, teilte die Bühne mit Künstlern wie Ufomammut, Mars Red Sky, Glowsun und Alunah und eroberte Festivals wie das Hellfest und Motocultor im Sturm.

Ihr 2020er Album „Collapse and Fail“ wurde von Kritikern als ihr „bisher düsterstes und wildestes Werk“ gefeiert. In vierzig Minuten messerscharfem Sludge und Post-Metal katapultierte das Trio sein Können in stratosphärische Höhen und webte ein komplexes, meisterhaft brutales und doch manchmal ätherisches Gewebe, das zugleich das düstere Schicksal der Menschheit widerspiegelt. Seitdem haben sich STONEBIRDS weiterentwickelt und den rauen Geist ihrer Heimat in Musik kanalisiert, die ebenso eindringlich wie hypnotisch ist. Mit neuem Material in Aussicht bleibt die Band eine wichtige Kraft im Underground und schreitet mit der gleichen unerschütterlichen Intensität voran, die ihren bisherigen Weg geprägt hat.

 
Label
Line Up

Fanch Le Corre – Gitarre, Gesang, Keyboard
Sylvain Colas – Bass, Gesang
Antoine Delhumeau – Schlagzeug, Keyboard

Social Media / Website
Wir benutzen Cookies
Für einige Funktionen benützt diese Website Drittanbieter Cookies (YouTube/Google) - Lesen Sie mehr darüber in unseren  
Hinweis

Eine Ablehnung wird die Funktionen der Website beeinträchtigen. Möchten Sie wirklich ablehnen?