Zum Hauptinhalt springen
News

Die schwedischen Death-Metaller LIK veröffentlichen Video zu "They"


Die schwedischen Death-Metaller LIK veröffentlichen Video zu "They"

Ankündigung der Europatournee im März/April 2026!


LIK, die modernen Meister des klassischen schwedischen Death Metal, melden sich mit einem Video zu „They“ zurück, einem Song aus ihrem aktuellen Album „Necro“, das im April letzten Jahres erschienen ist. Regie führte Bandmitglied Joakim Antman. 

LIK kehren im März nächsten Jahres auf die Bühnen zurück und starten die „Necrofeeling Over Europe Tour 2026“! Die Band kommentiert: „Im März und April schleppen wir NECRO durch Europa – eine Prozession von stinkender, verrotteter und unbeschreiblicher Lautstärke. Schließt euch dem Marsch an oder werdet unter ihm begraben.“

Necro ragt laut und stolz aus der Masse der Nachahmer heraus und ist das musikalische Äquivalent eines Klassikers. Ein Schock-Horrorfilm, getränkt in Blut und Gedärmen und vollgepackt mit extremen Gewaltdarstellungen. Hinter dem zombiehaften Cover-Artwork des Stockholmer Tätowierers und Künstlers Jens Olsson (Ink Fanatics) verbirgt sich ein Film, der uns daran erinnert, wie besonders und aufregend dieses Genre ist: blutrünstige Fantasy-Geschichten über Krieg, Tod, Zombies, Weltuntergang und Mord, untermalt von abstoßend guten, verrotteten Riffs.

Erneut arbeitete Starproduzent Lawrence Mackrory (Meshuggah, Katatonia, High Parasite, Decapitated) zusammen. Die gesamte Musik wurde live über drei Tage aufgenommen, bevor Sänger und Gitarrist Tomas Åkvik nach Uppsala reiste, um seine Gesangsspuren in Mackrorys Rorysound Studios einzuspielen. Mackrory arbeitet seit ihrem Debütalbum „Mass Funeral Evocation“ von 2015 mit LIK – deren Name auf Schwedisch „Leiche“ bedeutet – und während ihrer gesamten Karriere bei Metal Blade Records, die 2018 mit „Carnage“ begann, zusammen.

Auf den zehn Tracks von „Necro“ hat LIK ein nahtloses Album geschaffen, das zwar abwechslungsreich im Tempo ist, aber nichts von der blutigen Intensität und der unerbittlichen Direktheit einbüßt, die die Hörer von ihnen erwarten. Es gibt Wendungen und Überraschungen, die LIK auf einem progressiven Pfad halten, ohne dabei ihren typischen Old-School-Sound zu vernachlässigen, der von den Urvätern Dismember, At The Gates und natürlich Entombed inspiriert ist.

„Wir wollten uns nicht wiederholen, aber natürlich wollten wir den typischen LIK-Sound“, erklärt Åkvik den Entstehungsprozess von „Necro“.

„Dieses Album ist einfach nur geil! Alles andere ist Mist!“ - Nick Holmes, Paradise Lost/Bloodbath

„Brutal und roh, krank und heavy – die perfekte Verkörperung der Brutalität des klassischen schwedischen Death Metal.“ - Matti Kärki, Dismember

„Das ist unverfälschte Death-Metal-Magie, genau so, wie sie sein sollte. Sie versetzt mich direkt zurück in den Schulbus der 90er, wo ich gefühlt jede Woche auf dem Weg zur Schule eine neue Killerband aus Stockholm über meinen Walkman entdeckte. Oft hätte ich am liebsten aufgestanden, mir den Kopf gestoßen und die Bussitze zerfetzt. Doch LIK füllt eine Lücke in der heutigen Death-Metal-Szene und klingt überraschend erfrischend. Diesmal bringen sie neben der Geschwindigkeit auch eine extra Portion schleppenden Heavy Metal ins Spiel. Ein absolutes Muss!“ - Björn „Speed“ Strid, Soilwork

„Ich durfte das neue Album „Necro“ von meinen Freunden von LIK hören und war total überwältigt! Unerbittliches Gehämmer à la Stockholm City mit perfekten Anspielungen auf die Blütezeit des Death Metal!“ - Jonas Renkse, Katatonia

„Die Essenz des schwedischen Death Metal – LIK in Bestform! „Necro“ setzt mit mörderischen Hooklines, schneidenden Soli und Riffs direkt aus der Hölle die Messlatte für das Genre im Jahr 2025!“ - Ben Liepelt, Endseeker
 
Tourdaten
NECROFEELING ÜBER EUROPA
26.3. Brewgata, Oslo, NO
27.3. Östgötaslakt, Linköping, SE
29.3. Monument, Göteborg, SE
31.3. Voodoo, Warschau, PL
1.4. Zascianek, Krakau, PL
3.4. Kabinet Muz, Brno, CZ
4.4. Modra Vopize, Prag, CZ
5.4. Dark Easter MetalMeeting, München, DE
7.4. Urban Spree, Berlin, DE
9.4. Stengade, Kopenhagen, DK
11.4. BD Riots, Borlänge, SE
12.4. Kollektivet Livet, Stockholm

Weitere Festivals
14.–15.8. Blasphemy Festival, SK

Tickets, Vinyl, CDs und Shirts gibt es unter: metalblade.com/lik
Line Up
Tomas Åkvik – Gesang, Gitarre
Niklas „Nille“ Sandin – Gitarre
Chris Barkensjö – Schlagzeug
Joakim Antman – Bass
Social Media / Website
LIK - They (Official Video)
Wir benutzen Cookies
Für einige Funktionen benützt diese Website Drittanbieter Cookies (YouTube/Google) - Lesen Sie mehr darüber in unseren  
Hinweis

Eine Ablehnung wird die Funktionen der Website beeinträchtigen. Möchten Sie wirklich ablehnen?