Die slowenische Post-Metalcore-Band Hei’An veröffentlicht ihre neue, von Wut getriebene Single „What a Shame“!
Frontmann Matic Blagonič kommentiert die Single:
„‚What a Shame‘ richtet sich an diejenigen, die ideologischen, politischen oder religiösen Figuren blind folgen, ohne zu hinterfragen, was sie wirklich unterstützen. Geschrieben in einer Zeit zunehmenden Hasses in meinem Heimatland Slowenien, thematisiert der Song einen globalen Trend, in dem hart erkämpfte gesellschaftliche Fortschritte schnell zunichte gemacht werden und Fremdenfeindlichkeit, Bigotterie und andere Formen der Intoleranz wieder aufleben.
Diese Situation erfüllt mich mit Trauer und Wut, da viele Menschen von einflussreichen Persönlichkeiten manipuliert werden und jegliches Mitgefühl und Mitgefühl für andere verlieren. Dieser Song ermutigt die Hörer, selbst zu denken und ihre Werte zu überdenken.
Klanglich kombiniert er düstere elektronische Drum-and-Bass-Elemente mit schwerer Instrumentierung und enthält einen der massivsten Breakdowns des Albums, der die Frustration, Enttäuschung und Wut widerspiegelt, die in den Texten steckt.“
Das dazugehörige Musikvideo wurde vom polnischen Produktionshaus Grupa13 (g13.film) produziert, das für seine Zusammenarbeit mit Arch Enemy, Amon Amarth, Epica und Behemoth sowie anderen führenden Metal-Acts bekannt ist.
Hei’An ist eine fünfköpfige Post-Metalcore-Band aus Slowenien, deren einzigartiger Sound Elemente aus verschiedenen Metal-, Rock-, Pop- und Elektro-Stilen vereint. Ihre tief emotionalen und eindrucksvollen Songs sind voller intimer Momente und eindringlicher Passagen.
Ihr Debütalbum „imago“ erschien im November 2022 über SAOL. Um an den Erfolg des Albums anzuknüpfen, flog die Band in die weltberühmten EastWest Studios in Los Angeles, um mit einem Streichquartett des LA Philharmonic Live-Versionen von vier Songs von „imago“ aufzunehmen. Die daraus resultierende EP „Live at EastWest Studios“ erschien im Oktober 2023.
Seit ihrer ersten, ausverkauften Release-Show im slowenischen Kultlokal Kino Šiška Anfang 2023 trat Hei’An in ganz Europa und bei einigen der bedeutendsten Metal-Festivals und Musikindustrie-Events weltweit auf, darunter 70000 Tons of Metal, MetalDays, ProgPower EU, Eurosonic und MENT Ljubljana.
Hei’Ans kommendes zweites Album „Kiss Our Ghosts Goodbye“ wurde von der Band und Randy Slaugh (Architects, The Amity Affliction) produziert, von Joseph McQueen (From Ashes to New, Bad Wolves) und Zakk Cervini (Bring Me the Horizon, Architects) gemischt und von Ted Jensen gemastert.
2. My Harness
3. What a Shame
4. To Let You Down
5. Dearest
6. Beneath the Sinking Moon
7. Undertow
8. Make Me Want to Leave You
9. Liberated
10. What Do You Have to Save?
Matic Blagonič – klarer Gesang
Aljaž Novak – rauer Gesang
Matevž Počič – Gitarre
Peter Smrdel – Bass
Gaj Bostič – Schlagzeug