Zum Hauptinhalt springen
News

MOONSPELL veröffentlichen zu Halloween ihr gewaltiges Livealbum „Opus Diabolicum“ mit dem renommierten Orquestra Sinfonietta de Lisboa.


MOONSPELL veröffentlichen zu Halloween ihr gewaltiges Livealbum „Opus Diabolicum“ mit dem renommierten Orquestra Sinfonietta de Lisboa.

Die wunderschöne Düsternis von MOONSPELLs Musik in den Höhen orchestraler Pracht!

Erscheint am 31. Oktober 2025 bei Napalm Records.

 Am 26. Oktober 2024 spielten MOONSPELL ihr erstes Symphoniekonzert mit dem Titel „Opus Diabolicum“ in der MEO Arena in Lissabon, der Hauptstadt Portugals. Die Band schrieb mit diesem unvergesslichen Live-Event Geschichte und fügte der portugiesischen Metal-Musik und ihrem eigenen Erbe ein weiteres großartiges Kapitel hinzu. Jetzt, ein Jahr später, können Sie dieses monumentale Ereignis jederzeit erleben. Erhältlich auf DVD/Blu-ray, 2 CDs, schwarzem und farbigem Vinyl sowie in digitalen Formaten über Napalm Records am 31. Oktober 2025.

 Auf „Opus Diabolicum“ lässt die Band ihre Klassiker und ihr bombastisches Album „1755“ in einer einmaligen, exklusiven Show und ihrer bisher größten Produktion wieder aufleben. Die schwere, metallische Kraft der Dark-Metal-Pioniere trifft auf die klassische Größe des 45-köpfigen Lisbon Sinfonietta Orchestra – eines der besten Orchester Portugals – unter der Leitung von Maestro Vasco Pearce de Azevedo!

Ein neuer Videoclip zur MOONSPELL-Hymne „Vampiria“ feiert heute Premiere. Live aufgenommen beim „Opus Diabolicum“-Konzert, ist es eine eindringliche Hommage an die Gothic-Wurzeln von MOONSPELL, die nun in voller symphonischer Pracht wieder auferstehen und dramatische Orchestrierung und vampirische Erhabenheit wie nie zuvor entfesseln!

Frontmann Fernando Ribeiro kommentiert:

„‚VAMPIRIA‘ ist ein Moonspell-Klassiker, so alt wie die Zeit selbst. Es war unsere erste Wahl, weil es tatsächlich eines der bemerkenswertesten Arrangements der gesamten Show ist und einem zeitlosen, ewigen Song neues Blut und Leben (ist das nicht dasselbe?) verleiht. Erleben Sie mit eigenen Augen, wie er von den Toten aufersteht, nachdem er ‚Ozeane der Zeit durchquert‘ hat.“ 

„Ich war nie derjenige, der MOONSPELL in eine orchestrale Richtung gedrängt hat“, gibt Ribeiro zu.

 Ich meine, wie jeder Fan erkenne ich den Einfluss der Klassik auf den Heavy Metal (Quorthon von Bathory nannte Wagner immer seine Lieblingsband). In meiner Musiksammlung finden sich Mussorgsky, Prokofjew und Ravel, Seite an Seite mit den bereits erwähnten Bathory, Celtic Frost, Sarcófago oder Maiden. Aber ich selbst war kein Fan von Metal-trifft-Orchester-Alben, und als ich Jaime (Gomez Arellano) bat, dieses Monster zu mixen, fragte ich ihn: „Hast du S&M und andere Alben von Metal-Bands gehört, die live mit Orchester spielen?“ So etwas wollen wir nicht!

 Das ist ein Werk aus Leidenschaft: wahrlich ein Werk des Teufels (opus diabolicum): unvollkommen, unbearbeitet, ungezähmt. Eine Veröffentlichung von Freunden für alle Freunde in dieser gottverlassenen Welt, die in einer Arena in Lissabon oder in einem verschwitzten Club in Texas den Zauber aufrechterhält, bis wir nicht mehr sind.“

 Kein MOONSPELL-Fan weltweit sollte sich die Chance entgehen lassen, diese seltene und beeindruckende Performance seiner Sammlung hinzuzufügen! Bestellen Sie „Opus Diabolicum“ jetzt HIER vor!

„Opus Diabolicum“ erscheint am 31. Oktober 2025 in folgenden Formaten:

- Digipak 1 Blu-ray + 1 DVD + 2 Audio-CDs

- 2-LP Black Gatefold Vinyl

- 2-LP Splatter Cristallo/Black SP026 Gatefold Vinyl

- Digital 

Moonspell   Vinyl


MOONSPELL live:

23.08.2025 (IT) Metall für den Notfall
27.08.2025 (PT) Festas De Corroios
29.08.2025 (GR) Kreta, Rethymno-Felsen
05.09.2025 (CH) Meh Suff
13.09.2025 (DE) Prophecy Fest
26.10.2025 (NL) Samhain-Festival, Maastricht
31.10.2025 (PT) Halloween United (mit Dark Tranquility & Sinistro) – Lissabon, LAV's Arena

 
Tracklist

01. Tungstennio (nur CD + DVD/Blu-ray)
02. Em Nome do Medo
03. 1755
04. In Tremor Die
05. Desastre
06. Ruinas
07. Breathe (Until We Are No More)
08. Extinct
09. Proliferation
10. Finisterra
11. Everything Invaded
12. Scorpion Flower
13. Vampiria
14. Alma Mater
15. Fullmoon Madness

Line Up

Fernando Ribeiro – Gesang
Ricardo Amorim – Gitarren
Pedro Paixão – Schlüssel
Aires Pereira – Bass
Hugo Ribeiro – Schlagzeug

Social Media / Website
MOONSPELL - Vampiria feat. Orquestra Sinfonietta de Lisboa (Official Video) | Napalm Records
Wir benutzen Cookies
Für einige Funktionen benützt diese Website Drittanbieter Cookies (YouTube/Google) - Lesen Sie mehr darüber in unseren  
Hinweis

Eine Ablehnung wird die Funktionen der Website beeinträchtigen. Möchten Sie wirklich ablehnen?