Zum Hauptinhalt springen
News

Novembre kehrt mit neuem Album „Words of Indigo“ zurück


Novembre kehrt mit neuem Album „Words of Indigo“ zurück

35 Jahre nach der Gründung von Novembre unter dem Namen Catacomb und nach einer längeren Pause nach der Veröffentlichung des gefeierten Albums „URSA“ im Jahr 2016 kehren die frisch gestärkten italienischen Pioniere des atmosphärischen Doom/Death Metal mit ihrem bislang aufwendigsten und klanglich raffiniertesten Werk zurück: ihrem neunten Studioalbum „Words of Indigo“, das am 7. November bei Peaceville erscheint. Gestern hat die Band die erste Single des Albums mit dem Titel „Your Holocene“ veröffentlicht.

Songwriter Carmelo Orlando sagte über den neuen Track: „Das Hauptriff dieses Tracks ist tief in den 80ern verwurzelt, ob AOR oder Pop-Rock. Es ist schwer zu sagen, woher es genau stammt, aber ich weiß, es ist extrem eingängig – ein echter Ohrwurm. Der Song hat sich praktisch von selbst geschrieben – seine Struktur stand innerhalb weniger Stunden. Der Text beschreibt eine ursprüngliche Seele aus einer fernen Zeit – roh, rau und doch rein. Ein Zustand, in dem viele Menschen gezwungen sind, ihr Leben zu leben, gefangen und ohne Ausweg, ohne sich ihrer Seltenheit, Reinheit und doch ihrer Fähigkeit, Schaden anzurichten, bewusst.“

Diese neueste Reise ist eine exquisite und fein strukturierte Demonstration kreativen Könnens, die Themen wie Gefahr und Unschuld, Angst und Nostalgie erforscht. Sie führt uns durch die Fluten wütenden Death Metals und mitreißender, erhebender Passagen heiterer Eindringlichkeit, alles verwoben zu fein ausgearbeiteten und vielschichtigen melodischen Epen.

Novembre bietet außerdem frischen Wind für „Words of Indigo“, nachdem langjähriges Mitglied Massimiliano Pagliuso kürzlich ausgestiegen ist. Fabio Fraschini (Bass), Alessio Erriu (Gitarre), Federico Albanese (Gitarre) und Yuri Croscenko (Schlagzeug) ergänzen die Besetzung. Das Album enthält außerdem einen Gastauftritt von Ann-Mari Edvardsen, bekannt für ihre frühere Zusammenarbeit mit den norwegischen Größen The 3rd & the Mortal, auf der hymnischen Ode an die Besinnung „House of Rain“.

Mix und Mastering übernahm der legendäre Produzent Dan (Opeth, Katatonia, Bloodbath) in den Unisound Studios. Das Artwork für „Words of Indigo“ stammt vom renommierten Künstler Travis Smith (Opeth, Katatonia).

Novembres Ursprünge reichen bis in den September 1990 in Rom zurück, als die Brüder Carmelo und Giuseppe Orlando ihre prägenden Aufnahmen unter dem Namen Catacomb machten. Diese Songs zeugten von einem Gothic- und Doom-Metal-orientierten Stil und erregten das Interesse der Underground-Szene. Um 1993 beschlossen die Brüder, dass eine Namensänderung angebracht sei, und so entstand Novembre. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Band zu einer der führenden europäischen Atmosphärischen Doom-Bands. Ihr Debüt „Wish I Could Dream it Again…“ im Jahr 1994 verhalf Novembre zum Durchbruch auf der internationalen Bühne.


 

 
Label
Tracklist

01. Sun Magenta
02. Statua
03. Neptunian Hearts
04. House of Rain
05. Brontide
06. Intervallo
07. Your Holocene
08. Chiesa Dell’alba
09. Ipernotte
10. Post Poetic
11. Onde

Line Up

Carmelo Orlando - Gesang, Gitarre
Massimiliano Pagliuso - Gitarre
Giuseppe Ferilli - Gitarre (live)
Dario Vero - Gitarre (live)
Favio Fraschini - Bass (live)
Carlo Ferilli  - Schlagzeug (live)

Social Media / Website
Novembre - Your Holocene - Official Video (taken from Words Of Indigo)
Wir benutzen Cookies
Für einige Funktionen benützt diese Website Drittanbieter Cookies (YouTube/Google) - Lesen Sie mehr darüber in unseren  
Hinweis

Eine Ablehnung wird die Funktionen der Website beeinträchtigen. Möchten Sie wirklich ablehnen?