SUNNIVA – Debütalbum „Hypostasis“ erscheint im September 2025 bei Svart Records
Die finnische Sludge/Post-Metal-Band SUNNIVA hat einen weiteren Song ihres kommenden Debütalbums „Hypostasis“ enthüllt, das am 19. September 2025 bei Svart Records erscheint.
„Valovaltimo“ (übersetzt „Lichtader“), auf Finnisch und Schwedisch gesungen, ist eine tiefe, hypnotische Reise in die bandtypische Mischung aus psychedelischer Wiederholung, erdrückendem Doom und schwerer Atmosphäre. Der Track baut sich langsam auf und erzeugt ein Gefühl zunehmender Spannung, bevor er in einem dramatischen, fast spirituellen Finale gipfelt.
Der Songtext ist von einem lebhaften, beunruhigenden Traum der Band inspiriert: der Vision eines riesigen schwarzen Lochs, das alles verschlingt – Menschen, Tiere, Gebäude, Bäume, die Realität selbst. „Zuerst hatte ich Angst, als ich darauf zuschwebte“, erinnert sich die Texterin. „Doch dann sah ich Tiere darauf zugehen und es ohne Angst akzeptieren. Es überkam mich ein seltsames Gefühl der Ruhe, das mich nicht mehr losließ.“ Der Traum wurde schließlich zu einer Meditation über Tod, Einheit und die Vorstellung, dass wir alle miteinander verbunden sind und uns auf dasselbe Ziel zubewegen.
Der Track enthält außerdem Gastgesang und Text von Lotta, der Leadsängerin von SVARTA HAVET. Sie ließ sich von den Bildern des Traums zu ihrem eigenen Beitrag inspirieren und verleiht dem dramatischen Finale des Songs eine eindringlich ätherische Ebene.
SUNNIVA wurde 2016 aus einer gemeinsamen Sehnsucht nach der rohen Klangkraft harter Musik gegründet. Der Bandname, abgeleitet vom altenglischen „Sunngifu“, was „Geschenk der Sonne“ bedeutet, deutet auf die vielschichtige Mischung aus Dunkelheit und Licht hin, die ihren Sound prägt.
SUNNIVA verschwimmen die Grenzen zwischen Death Doom, Sludge und Post-Metal und beschwören die gleiche seismische Intensität herauf wie Titanen wie Amenra, Neurosis und Dark Buddha Rising. Ihre bisherigen Veröffentlichungen – „The Holy Mountain“ (2017), die selbstbetitelte EP (2020) und die ausufernde Single „This Reality Only Speaks In Blood“ (2018) – haben ihren Ruf für die Schaffung eindringlicher, ergreifender Klanglandschaften gefestigt.
Hört zu. Erlebt. Lasst euch verzaubern.
01. Mercurial Bloodstreams
02. Peine Forte Et Dure
03. Valovaltimo
04. Opening The Key
05. Sun Funeral
06. Hung From The Sky
Jaakko Ojanperä - Schlagzeug
Tuomas Mikkola - Gitarre, Begleitgesang
Oliver Webb - Gesang, Gitarre
Timi Ketonen - Bass, Begleitgesang