Zum Hauptinhalt springen
News

THE OCEAN präsentiert die Visualizer-Single „Even Deeper“ aus dem Tribute-Album „Best of Nine Inch Nails Redux“


THE OCEAN präsentiert die Visualizer-Single „Even Deeper“ aus dem Tribute-Album „Best of Nine Inch Nails Redux“

Typisch deutsch – in diesem Fall von der Berliner Band THE OCEAN – ist es, die unheimliche Düsternis beizubehalten und ihrer Hommage an Nine Inch Nails mit dem Song „Even Deeper“ eine Schicht labyrinthischer musikalischer Komplexität hinzuzufügen. Ihre faszinierende Interpretation ist die dritte Single aus dem Begleitalbum „Best of Nine Inch Nails Redux“, das parallel zum kommenden MER Redux Series-Beitrag „The Downward Spiral Redux“ erscheint.

Beide Tribute-Alben erscheinen am 28. November 2025 und können HIER vorbestellt werden.

THE OCEAN kommentieren „Even Deeper“: „Als Nine Inch Nails 1999 das Doppelalbum ‚The Fragile‘ veröffentlichten, war es für Loïc und mich in vielerlei Hinsicht ein Augenöffner“, schreibt Gitarrist Robin Staps und erwähnt dabei ihren ehemaligen Sänger Loïc Rossetti, mit dem die Band dieses Tribute-Album aufgenommen hat: „Die schiere Bandbreite dieses Albums, die Produktion, die fette Elektronik mit zerbrechlichen, organischen und akustischen Elementen verbindet, die bewusst leicht verstimmt sind – so etwas hatte es vorher noch niemand gemacht. Ursprünglich wollten wir ‚The Great Below‘ covern, aber der Song war schon vergeben, weshalb ‚Even Deeper‘ unsere zweite Wahl war. Im Nachhinein betrachtet waren wir…“ Wir hatten Glück damit. Es ist der perfekte Track für uns, und ich denke, wir haben es geschafft, ihn uns zu eigen zu machen und gleichzeitig das Original zu würdigen. Ein besonderer Dank geht an Simen von Spurv und Orestis von Playgrounded für ihre Beiträge an Posaune und Synthesizer. Dies ist auch ein Abschiedsgruß und ein großes Dankeschön an Loïc, denn es war der letzte Track, den wir mit ihm als Sänger aufgenommen haben!

THE OCEAN, auch bekannt als THE OCEAN COLLECTIVE, sind ein faszinierendes musikalisches Phänomen. Mangels einer passenderen und allgemein verständlicheren Kategorie wird die Band oft als Post-Metal bezeichnet, obwohl sie auch progressive Elemente, klassische Instrumentierung und Sludge sowie viele andere stilistische Einflüsse aufweist. Welches Label man ihnen auch immer gibt, sie sind trotz vieler Phasen und Experimente immer eine einzigartige und doch wiedererkennbare musikalische Einheit geblieben. THE OCEAN entstand, als Komponist und Gitarrist Robin Staps Ende 2000 nach Berlin zog. Mit ihrer ersten Besetzung bezog die Band den Keller einer alten Aluminiumfabrik aus dem Zweiten Weltkrieg. Der so entstandene Proberaum, das Studio und der Wohnraum wurden Oceanland genannt, und alle Alben bis 2007 wurden dort aufgenommen. Robin Staps ist bis heute das Herzstück von THE OCEAN, während die Band im Laufe der Zeit immer wieder Besetzungswechsel erlebte. Zahlreiche großartige Musiker trugen als Mitglieder oder Gäste zum Erfolg der Band bei oder prägten sie auf ihre Weise. Wie zu erwarten, führte dies zu einer äußerst vielfältigen Diskografie, deren zehntes Album „Holocene“ (2023) unter anderem das gefeierte Werk ist.
 
Tracklist
Trackliste „Best of Nine Inch Nails Redux“
1. SNAKEMOTHER „The Day the World Went Away / Sin“
2. BLUE HERON „Head Like a Hole“
3. GRAYCON „Right Where It Belongs“
4. THE OCEAN „Even Deeper“
5. EVI VINE „This Isn't the Place“
6. NONEXISTENT NIGHT „The Perfect Drug“
7. THE MOTH GATHERER „The Hand That Feeds“
8. CHROME GHOST „Every Day Is Exactly the Same“
9. MARISSA NADLER „The Great Below“
10. BEES MADE HONEY IN THE VEIN TREE „Over & Out“
11. THOU „Suck“
12. ORBITER „Terrible Lie“
13. BLEAKHEART „Something I Could Never Have“
The Ocean - Even Deeper [Official Visualizer]
Tags
Wir benutzen Cookies
Für einige Funktionen benützt diese Website Drittanbieter Cookies (YouTube/Google) - Lesen Sie mehr darüber in unseren  
Hinweis

Eine Ablehnung wird die Funktionen der Website beeinträchtigen. Möchten Sie wirklich ablehnen?